Motorsportclub Wildetaube-Langenwetzendorf e.V. (in Gründung) startet mit Vollgas ins Vereinsleben

Zehn Gründungsmitglieder fanden sich am letzten Septembersamstag im Gasthof „Drei Schwanen“ in Wildetaube zusammen, um den ersten Motorsportclub (MC) Wildetaube-Langenwetzendorf e. V. zu gründen. „Die Leidenschaft zum Motorsport brachte uns zusammen“, so Stefan Gersdorf, Rallyefahrer und zweiter Vorsitzender des MC. „Wir sind Aktive, ehemalige Aktive und Fans der Rallye- und Motorradszene, so Gersdorf weiter. Dirk Eckl (sportlicher Leiter), Mariana Strauß (Schatzmeisterin), Mathleen und Ronny Hans (Schriftführerin und erster Vorsitzender des MC), reihen sich in die Gründerriege ein. Mit Dietmar Großmann aus Lunzig und Simone Kraft aus Stadtroda kommen zudem zwei langjährige Begleiter im breiten Spektrum des Motorsports in den Verein, wie auch Steffen Schlösser aus Mehla, der sich mit seinem hochkarätigen technischen Verständnis und seiner aktiven Zeit im Trabant Autocross perfekt ins Vereinsbild einbringt. Bereichert wird der Motorsportclub auch durch Kai Dittmann aus Langenwetzendorf, der seit vielen Jahren als Fan an den Rennstrecken unterwegs ist. Welche Ziele der Verein in Bezug auf den Motorsport hat, erläutert Dirk Eckl: „Wir wollen Langenwetzendorf mit seinen Ortsteilen auch überregional durch die motorsportlichen Aktivitäten bekannt machen. Wir haben eine wunderschöne Region zu bieten und sind uns sicher, mit dem Verein die Schönheiten unserer Gemeinde aufzuzeigen“.

Das zehnte und somit letzte Gründungsmitglied des MC ist Patrick Mohr aus Coburg, der außerdem Vorsitzender des Motorsportdachverbandes RSC „RallyeSupercup e. V.“ ist und mit seiner langjährigen Erfahrung im Rallyebreitensport den Verein tatkräftig unterstützen will. „Ich kenne die Motorsportler aus Langenwetzendorf schon viele Jahre und freue mich, mein Wissen in den Verein einzubringen“, schwärmt Mohr.

„Pläne gibt es auch schon“, fügt Ronny Hans (erster Vorsitzender des MC) noch hinzu. „Vorrangig werden wir als gemeinnütziger Verein agieren. Kinder- und Jugendunterstützung sind uns sehr wichtig sowie die Unterstützung der Aktiven im Verein. Wir wollen jetzt wachsen und es ist auch nicht abwegig, selbst eine Motorsportveranstaltung zu organisieren. Jetzt streben wir erstmal die Anerkennung als eingetragener Verein an und dann hoffen wir auf ganz viele Mitglieder“, so Hans.

Text und Bild: Thomas Gorlt

Ähnliche Beiträge